Olli Schulz Und Der Hund Marie [Das Beige Album]

Seiltanz mit Hund.
Das beige Album von Olli Schulz und der Hund Marie ist zwar nicht das weiße Album der Beatles, hat aber seine ganz eigenen Vorzüge.


"denn wenn du bei mir bist, die zeit mit mir vergisst,
dann ist das ein gefühl, als wenn das glück mich küsst.
"
(bettmensch)

Die Virtuosität eines Seiltanzes kann man schlecht bestreiten. Graziöse Bewegungen, halsbrecherische Sprünge und immer die Gefahr zu fallen, rauben uns dem Atem. Seiltänzer erscheinen meist unwirklich, kann es doch nicht möglich sein, dass Menschen sich in Schwindel erregender Höhe in Gefahr bringen, und das ganze auch noch freiwillig.

Doch eigentlich ist es im gewöhnlichen Leben ja nicht anders. Denn trotz festem Boden unter den Füßen gilt: wer sich nicht halten kann, der fällt. Ständig lauern Gefahren, die uns besagten Boden und den Füßen wegreißen können, wie ein starker Windstoß dem Tänzer sein Seil. Es sind alltägliche Gemeinheiten, peinliche Fehler oder ach so oft die große Liebe, die uns vor den Kopf stoßen und uns umschmeißen. Doch da es dort unten nicht sonderlich behaglich ist, stehen wir wieder auf. Und wieder auf und wieder auf.

Olli Schulz hat diese Erfahrung bereits gemacht, hat in seinen 30 Jahren Lebenszeit schon einige Fehler gemacht und dabei doch nie seinen Mut zum Aufstehen verloren. Denn "trotzdem ist er irgendwo angekommen", singt trotzdem "zuversichtlich seinen Song". Jetzt Gerade Bist Du Gut ist eine Perle des neuen "Beigen Albums" von Olli Schulz und der Hund Marie und gerade gut, das ist er wirklich.

Trotzdem, ein bisschen spaltet der kleine Mann mit dem sympathischen Akzent die Geister: die einen halten ihn für einen begnadeten Geschichtenerzähler und tief schürfenden Musiker, die anderen finden ihn eigentlich nur albern. Und überhaupt, der Hund Marie? Dieser heißt in der wahren Welt Max Schröder, ist vielschichtiger Musiker und trägt manchmal auf der Bühne ein Hundekostüm. Und hat außerdem ein Talent dafür, Ollis Songwriter Stärken zu optimieren.

"Manchmal singt man Lieder, die hält man selbst kaum aus."

Die Kluft zwischen anspruchsvoller Alltagstragik und fast schon peinlichem Scherzen kann man wirklich erahnen, wenn Olli beispielsweise in The Message eine Mitteilung in schlechtestem Englisch macht, die so albern ist, dass sie ihm wohl irgendwann selbst zu blöd wird. Doch Olli Schulz und sein Hund Marie halten die Balance zwischen Tragikomik, aufrichtigem Herzschmerz und abstruser Komik. Kein Mensch kann wie er über Affenbären, Plastiktüten und Pyjamas singen, ohne dabei albern oder kindisch zu klingen. Der frühere Roadie von beispielsweise Peter Maffay schafft geschickt eine gelungene Mischung aus zarten Songs über Liebe, Sehnsucht oder die kleinen Glücksmomente des Lebens und "den Mut, es mit allem Schwachsinn, den dieser Planet zu bieten hat, aufzunehmen". So sind einerseits eindringliche Balladen auf dem "Beigen Album", wie das unter die Haut gehende Der Film Beginnt ("Nimm es hin, es macht Sinn, die besten Szenen kannst nur Du sehen") oder das traurig-schöne Lange Was Defekt, welches allein mit Gitarre begleitet den schmerzhaften Untergang einer Liebe erzählt. Ein wenig eigenartig kommt der Affenbär daher, welcher angelehnt an den Hasen Harvey aus dem 1950er Film "Mein Freund Harvey" als unsichtbarer Freund den "erfolglosen Songwriter 'Stube'" begleitet. Das mag albern klingen, heraus kommt jedoch ein poetischer Song über Einsamkeit und Freundschaft. Neben diesen eher ruhigeren Nummern gibt es andererseits aber auch Songs, zu denen man ungestört gemeinsam mit dem Klappskalli, oder wie die wieder aufgeweckten Leichen in Jetzt Gerade Bist Du Gut durchs Zimmer tanzen kann. In Dann Schlägt Dein Herz singt Olli zwar, dieses Land sei "nicht für Rock 'n' Roll gemacht", die Band beweist mit ihrer bluesigen Rockmusik aber das Gegenteil. Und wer nach der Ankunft Der Marsianer, dem selbsternannten schnellsten Countrylied der Welt, immer noch nicht überzeugt ist, gehört eben zu den Bösen und wird vom Superhelden Bettmensch - halb Bett und halb Mensch - verschlafen. Ach nein, bestraft.

Das "Beige Album" ist ein ehrliches Album, dessen besonderer Charme gerade in der Kombination aus Ernsthaftigkeit und Komik liegt. Vielleicht sind, ähnlich dem Bettmensch, gerade die Schwächen seine Stärken. Ohne Frage ist Olli Schulz jedenfalls der neue alte Stern des Grand Hotel van Cleef und uneingeschränkt zu empfehlen. Die Welt bräuchte mehr solcher sympathischer Songschreiber, die sich selbst und die Welt nicht zu wichtig nehmen, trotzdem die Herzen bewegen und dabei so natürlich sind, dass man sie gerne als Nachbar hätte.
Wer behauptet da noch, Hunde könnten nicht seiltanzen?
foto: felix gebhard



olli schulz und der hund marie
"das beige album"
grand hotel van cleef 2007 cd
olli schulz und der hund marie